Seite 1 von 1

Dach- und Raumgeometrien

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2023, 23:25
von Dominik
Guten Tag,

ich habe folgende Fragen bezüglich Dach- und Raumgeometrien:

1) kann ein Steildach abgebildet werden? Falls nicht: macht es Sinn, das Volumen des Dachraumes stattdessen der Raumhöhe zuschlagen (quasi eine mittlere Raumhöhe zu ermitteln)? Die Bestrahlung bzw. der Bestrahlungswinkel ist ein anderer als bei einem Flachdach, wäre das Resultat mit diesem Work-around vergleichbar?
2) können komplexere Raumgeometrien als rechteckige Räume geformt werden? Ich habe bei meinem Raum eine Wand, welche zur Hälfte in den Raum steht und somit den hinteren Bereich verschattet. Das hat eine deutliche Auswirkung auf die thermische Aufladung.

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Dominik F.

Re: Dach- und Raumgeometrien

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2023, 18:15
von Admin_Nackler
Bezüglich der Dachformen und komplexeren Raumgeometrien verweise ich auf das Kurztutorial der Thesim 3D Hilfe-Seite. Im linken, unteren Bereich des Modellierungsfensters ist ein Fragezeichen angeordnet - wenn sie auf dieses klicken, so kommen sie zu einer Seite, auf welcher ein Kurzvideo abzurufen ist, dass die Herstellung eines Zeltdaches sowie eines Satteldaches mit Thesim3D zeigt. Die Methodik funktioniert durch das Teilen von Flächen mit dem Teilungswerkzeug und anschließendem transformieren von einem Punkt (Zeltdach) oder einer Kante (Satteldach).

Es können allgemein auch komplexere Raumgeometrien hergestellt werden, insbesondere durch Flächenteilungen, Verschieben von Flächen und Kanten, etc. Die Berücksichtigung einer Verschattung des Innenraumes aufgrund einer Innenwand ist in Thesim 3D nicht berücksichtigt. Wenn Sie geometrisch komplexere Raumgeometrien erstellen, wird jedoch die Verschattung an den Außenbauteilen durch weitere Außenbauteile (z.B. bei einem L-förmigen Raum) berücksichtigt.

Re: Dach- und Raumgeometrien

Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 10:41
von Dominik
Vielen Dank für die Hilfe!